Sportlich und ein Boot fürs gesamte Seglerleben
Der ILCA (ehemals Laser genannt) ist eine technisch relativ einfach gehaltene Jolle, die trotzdem sehr sportlich gesegelt wird. Die Bootsklasse ist perfekt für das Revier „Mühlenberger Loch“ geeignet und bei sämtlichen Hamburger Vereinen hoch im Kurs. Erfahrene Segler können das Boot bei sehr viel Wind gut kontrollieren und kommen auch bei wenigen Windstärken häufig bereits ins Gleiten und somit voll auf ihre Kosten.
Sowohl bei ambitionierten Seglern als auch Quereinsteigern ist die Bootsklasse im Blankeneser Segel- Club e.V. häufig die erste Wahl.
Die Bezeichnung ILCA 4, 6, 7 beschreibt die Segelgröße. Mit dem ILCA 4 fangen die meisten Umsteiger, welche z.B. für den Optimisten zu groß werden, langsam im Club an. Der Rumpf hat bei allen drei Klassen die gleiche Größe und es wird nur das Segel und das Mastunterteil getauscht. Je geübter und schwerer die Segler werden, wechseln diese nach Absprache mit dem Trainerteam in das nächstgrößere Segel bzw. Rigg. Aktuell segelt der größte Teil der Sportler „alters- und fitnessbedingt“ auf dem ILCA 6 (früher Radial genannt).
Der BSC bietet Trainingseinheiten sowohl für Einsteiger, Fahrtensegler als auch absolute Regattacracks an. Egal ob Teilnahme mit eigenem Privatboot oder mit professionellem Clubmaterial, welches im Mietangebot zur Verfügung steht, kann im Verein bei uns an der Elbe gesegelt werden
Seit Anfang 2021 hat diese Bootsklasse im BSC durch Neustrukturierung an größter Beliebtheit gewonnen. Am Wochenende auf Regatten zu fahren, bietet für viele aus dem Team ein absolutes Gruppen-Event. Beim den Trainingseinheiten hilft jeder jedem, so dass der BSC nach knapp 2 Jahren mittlerweile die größte ILCA-Flotte in Hamburg sowie im Umland stellt. Diese harmonische Stimmung im gesamten Team sorgt für viel Vorfreude auf Training und Regatten. Das Gruppengefühl sowie die weitere Zielsetzung des gesamten Teams wird durch einen gemeinsamen Sponsor KVL unterstützt.
Die Trainer betreuen ihre Segler auf allen Regatten. Sie organisieren mit ihren Seglern die Unterbringung, Verpflegung und Wasserbetreuung – ein Rundumpaket.
Ein paar Beispiel-Events der Gruppe neben dem wöchentlichen Training sind u.a. die Club Regatta „Pfahlewer Cup“ auf unserem Mühlo, verschiedene Trainingslager in Kiel, Eckernförde sowie am Gardasee, eine zweiwöchige Segelfreizeit in den Sommerferien an der Schlei, bis hin zur Kieler Woche und der Deutschen Meisterschaft. Der ILCA 7 bzw. das Standard-Rigg ist im BSC nur vereinzelt vertreten, doch wer morgens oder spät abends am Strandweg genau hinsieht, wird feststellen das sowohl ältere Clubmitglieder als auch die Trainer selbst ab und zu ihre freie Zeit nutzen und sie auf der einzigartigen Jolle verbringen. Eben ein Boot fürs gesamte Seglerleben!